Verhaltensregeln

Verhaltensregel für Fahrstunden

Zur Fahrstunde immer die Fahrschul-Karte mitbringen. Neue Termine rechtzeitig planen 19.30 Uhr in Kassel Montag und Mittwoch sowie in Baunatal 20.30 Uhr Dienstag und Donnerstag(3 -4 Wochen vorher) in der Fahrschule bitte im Anschluss nach dem Unterricht. Vereinbare von Termine nur dann wenn du deinen Führerscheinantrag abgegeben hast und du mit deinem Lernprogramm mindestens 60% erreicht hast, weil deine praktische Ausbildung geht in der Regel schneller als du denkst. Terminabsagen 2 tage vor Uhrzeittermin. Bei Krankheit wenn möglich Attest, Foto per Wahtsapp reicht aus, ansonsten muss ich leider die geplante zeit in Rechnung stellen.

Vorrausschauendes fahren. Der schlüssel zum Führerschein.

1 - Sitz, Spiegel einstellen und vor abfahrt Kontrollblick auf die Armaturen (Kraftstoffvorrat ?, angeschnallt?, alle Kontrollleuchten aus ?)

2 - Beim fahren, immer gerade aus fahren wenn nichts gesagt wird. Es sei denn gerade aus ist gesperrt. Dann schaust du rechts und links. Ist rechts zum Beispiel gesperrt dann fährst du links. Selbstständig und ohne zu fragen. Gleiches gilt für links. Sind beide Straßen rechts und links möglich dann fragst du rechts oder links. Übrigens hast du 3 Straßen vor dir ist mittlere Straße immer die auch gerade aus Straße geht.

3 - Wird der rechte Fahrstreifen in dem wir fahren zum rechts Abbieger (das erkennst an den Pfeilen auf deinem Fahrstreifen oder an vorweg-weiser, große gelbe oder blaue tafeln) dann wechseln wir den Fahrstreifen in die geradeaus Spur.

4 - Du sollst einparken. Du hast es geschafft und bist fertig. Dann bitte sagst du......ich bin fertig.

5 - Du merkst auf Grund von Verkehrszeichen oder die Straße ist zu ende (Sackgasse) das du nicht weiter fahren kannst, du wendest jetzt selbstständig ohne Kommentar. Top Nr.1 rückwärts rechts in ein Privatgrundstück oder in eine Straße rein und vorwärts fahren wir raus.

6 - Wenn es eng wird klappe deine Spiegel ein. Wenn du nicht weist wie das geht frage mich. Wenn es eng wird weil dir ein Auto entgegen kommt, bleib erst einmal stehen mache eine Lichthupe, versuche das der andere fährt. ( er hat eventuell schon mehr Erfahrung mit Engstellen.

7 - Gerade aus gesperrt
Du fragst rechts oder links wenn man in beide Richtungen fahren kann. Kannst du nur in eine Richtung abbiegen, dann biegst in diese ohne zu fragen ab.

8 - links abbiegen ( der am häufigsten gemachte Fehler )
Du sollst links abbiegen. Stelle dir die drei fragen !!! wie viel Fahrstreifen nach links gibt es ? in welchen Fahrstreifen bin ich ? Muss ich überhaupt den Fahrstreifen wechseln ?
Hilfreich können dabei Schilder (Vorwegweiser) und Pfeile b.z.w. Makierungen auf der Straße sein. Es ist empfehlenswert immer nach Möglichkeit im rechten Linksabbieger Fahrstreifen nach links abzubiegen. Ein Spurwechsel vor oder während des abbiegen führt oftmals zum nicht bestehen der Prüfung (Unfall). Es macht nur Sinn wenn z.b. der zweite links Abbieger frei ist b.z.w. sich dort wenige Fahrzeuge eingeordnet haben oder wenn du zwei mal links abbiegen sollst, sich in den zweiten Fahrstreifen einzuordnen.

9 - Sackgasse
Fährst du gerade auf eine Sackgasse zu , fragst du bitte. Soll ich in die Sackgasse fahren ? Kommst du aus einer Straße und erhältst die Anweisung nach rechts oder links abzubiegen. Dann biegst du ab und wendest bei geeigneter stelle. In der Regel rückwärts rechts in eine Straße oder Privatgrundstück einfahren und vorwärts wieder raus. Ist das nicht möglich dann nach einer anderen alternative schauen.
10 - Licht einschalten
Das Licht schalten wir ein wenn uns 3 und mehr Fahrzeuge mit licht entgegen kommen. Oder wenn du das Gefühl hast man sollte das licht einschalten damit uns andere besser erkennen können. Oder wenn es regnet, dämmert, Schneefall, Tunnel, Parkhaus.
Nach dem einschalten des Fahrlichtes Kontrollblick auf die Armaturen ob eventuell die Fernlicht Kontrollleuchte leuchtet (blau) dann Fernlicht aus.(weist du nicht, wie man das Fahrlicht oder Abblendlicht b.z.w. Fernlicht ein oder aus schaltet dann bitte unbedingt fragen.)


11 - Nach der Fahrstunde oder nach der Prüfungsfahrt das Fahrzeug Park-fertig abstellen.
Wenn du geparkt hast und dein Fahrzeug verlassen willst musst du das Fahrzeug gegen Diebstahl und wegrollen (Handbremse ziehen) Absichern, dass nennt man Park-fertig Abstellen.
Die Optimale Reihenfolge um nichts zu vergessen geht wie folgt:
Wir haben Eingeparkt und stehen auf der Fußbremse und haben die Kupplung noch durchgedrückt.

- wir schalten den Motor aus
- ziehen den Schlüssel ab
- ziehen die Handbremse an
- eventuell falls vorher eingeschaltet, licht ausschalten.
- drehen das Lenkrad nach links und nach recht bis es einrastet.
Das merkst du daran, dass sich das Lenkrad nicht mehr bewegen lässt.
Dies ist die sogenannte Diebstahlsicherung.Wertvolle Gegenstände sollten nicht einfach frei Rumliegen, wie zum Beispiel: Handy, Geldbörse, Laptop, Sonnenbrille, Navigationsgerät u.v.mehr ... Das ist für jeden Dieb eine Einladung Einzubrechen.

12 - Du sollst Wenden oder umkehren dann nach Möglichkeit rückwärts rechts rein und vorwärts raus. Nur in wenigen Ausnahmefällen auch vorwärts auf der linken Seite rein und rückwärts rechts raus.

13 - Kreis/ Kreisverkehr
Es gibt drei arten. 1) Kreisverkehr mit Kreiselzeichen (Blaues Schild 3 Pfeile) 2) Kreisverkehr ohne Verkehrszeichen (rechts vor links und 3) Kreisverkehr mit wechselnden Verkehrszeichen (mal Vorfahrt mal keine)
Du fährst auf einen Kreisverkehr zu, wie erkenne ich einen Kreisverkehr ? Optisch, Vorwegweiser, durch vorrausschauendes fahren, was nun ? Als erstes schaue dir an wieviel Ausfahrten es gibt. Und ordne dich so ein das du im Kreis fährst. Und zwar so lange im Kreis fahren bist du eine Angabe bekommst wohin du fahren sollst. Oder du hast da keine lust darauf, dann frage frühzeitig. Die wievielte ausfahrt soll ich raus fahren ?


Fahrschule & Ferienfahrschule Uwe Thiel, Tel: 0172 5 6666 00
www.uwe-thiel.de